Sonntag, 7. August 2022

Sonntag

Sorry...war viel los...Text von gestern....

Es ist "erst" 22Uhr aber ich bin todmüde 😅 Ich kann gut und gerne länger wach sein aber wenn ich Welpen habe ist so vieles anders. Zu züchten ist meine grosse Leidenschaft, Hunde sind meine Leidenschaft. Irgendwie bin ich jeden Tag dankbar um das was ich habe und tun kann. Aber natürlich, es ist oftmals verdammt anstrengend. Von aussen mag das glaube ich recht easy aussehen aber Welpen gross zuziehen und Pfleghunde zu betreuen ist kein Zuckerschlecken 😅 Ich möchte mit euch ja stetts ehrlich sein und es soll sich damit nun niemand direkt angesprochen fühlen aber es ist manchmal auch viel 😅 Viel Besuch, viel reden, viel überlegen, viel machen, viel reagieren. 

Morgens braucht man keinen Wecker, den die Mutterhündin weckt einem vorzeitig weil sie weiss dass die Welpen hunger haben, was oft auch nicht zu überhören ist wenn sie schreien. Aufstehen und gechillt sich einen Kaffe gönnen ist nicht. Die ganze Hundemeute will raus. Dies geht nur bei wenigen Exemplaren ruhig. Alle anderen muss man zügeln, weil man ja sonst über den Haufen gerannt wird. Hunde draussen, rasch aufs Klo. Kommt man zurück, stehen sie schon vor der Türe. Man hat ja hunger. Futterrichten, man glaubt es kaum, aber das braucht Kopf. Wer bekommt was von wie viel. Ich füttere in ruhe im Rudel stressfrei. Das hab ich mir so erarbeitet und das will ich so beibehalten. Dies kostet Nerven und Zeit aber lohnt sich. Hunde gesättigt. Gönnt man sich einen Kaffee. Allerdings kann man das nicht geniessen. Den Mamahund oder auch Uromahund möchte super dringend zu den Welpen. Also, lässt man den Kaffee stehen oder Ext ihn runter..sagt man das auch in Deutschland so 🤔 Keine Ahnung. Also los zu den Welpen, man möge sie ins freie lassen. Die stürmen direkt an die Milchbar, das ganze Rudel tummelt sich im Garten. Ich und meine riiiiesen grosse Hilfe die Mama ( Putzi), stürzen uns auf die Schweinere von letzter Nacht. Man hat sich an das gewöhnt und man findet es nur noch bedingt ekelig 😅 Es ist eben so. Bodenputzen ca 5 mal, Hundeklo säubern, wäsche nach unten tragen zum waschen, neue Decken bereit machen, Fotos knippsen, Videos machen, Hunde korrigieren, draussen aufräumen, Welpen knuddeln, wieder runter in den Keller, neue wäsche, Wasser an machen um im Garten den Rasen zu nässen und säubern, zuerst Hundekot aufsammeln, Platz mit Wasser runter spühlen. Drinnen wird die Küche geputzt, der Boden gewischt, das WC gemacht. Dann ein Teil der Hunde wieder rein bringen. Die eigenen Hunde schnappen, spazieren fahren. Ca eine Stunde spaziergang gönnen. Übungen machen, weil Hundis müssen ja auch was tun und lernen. Zurück fahren, Hunde rein, alle in den Garten lassen. Wieder wäsche waschen.....und dann ist es immer unterschiedlich ....Mal kommt ein Hund, dann geht einer, bis Nachmittags Welpenbesuch ansteht. Zwischen durch wird Futter geliefert oder ein Paket kommt an. Klingel oder schon ein Auto in der Einfahrt sorgt für Hunde gebell. Es kann nerven, tut es auch...

Kurz was essbares in sich hinein stopfen...und weiter geht es. Es ist wirklich so so schön Welpenbesuch zu haben. Es ist für mich so, wie soll ich es sagen, es ist einfach so wundervoll so tolle bekannschaften zu machen. Und ich bin gerne um die neuen Welpeneltern, weil ich ja auch sicher sein will dass ein gutes Zuhause auf sie wartet. Aber natürlich ist dies auch anstrengend. Nicht umsonst musste ich fixe Besuchstage machen 😅Irgendwie hat man ja auch andere Dinge die man tun muss und man kann nur begrenzt Dinge in einem Tag stopfen. 

Teilweise läuft schon enorm viel und ich bin Abends wirklich k.o. Ich möchte mein bestes geben und es jedem so angenehm wie möglich machen aber das geht eben nicht immer ganz auf. Ich bin tatsächlich auch froh gibt es Tage wo keine Welpenbesucher kommen😅😅Oft ist an diesen Tag trotzdem Program weil ein Ferienhund geht oder sonst was ist. Wirklich ruhe gibt es selten. Das macht schon müde und manchmal da wird es mir auch zu bunt. Ich habe Abends teilweise nur kurz eine Ruhephase bevor die Welpen ins Bett gehen aber manchmal nicht mal das. Die Nächte sind zeitweise auch knapp weil bei vielen Hunden eben immer mal was ist. Dann muss der aufs Klo, dann würgt da wieder jemand. Dann wird gekläfft weil man was hört oder es ist sonst was. Und beim ersten Sonnenstrahl wird die Zwergenmeute wach und beginnt zu singen😉 Ich gehe früh zu Bett...ich probiere es..vor halb 10 sind die Welpen sowieso noch nicht im Bett aber danach geht es unter die Dusche und dann uns Traumland 😅

Keine Frage...ich LIEBE es..aber wer glaubt dass dies einfach easy ist, der irrt sich gewaltig. Ich bin so froh ist es nicht stressig oder gereizt, angespannt. Meine Hunde sind dabei recht cool. Da kann der Garten voll sein aber es ist ok...

Zum Glück hat es nun ordentlich geregnet. Das tut so gut und ersparrt mir arbeit. Es kühlt alles ab, herrlich...

Ach, was ich noch vergessen habe. Selbstverständlich erreichen mir in der Zeit auch ganz viele Nachrichten und ich muss für FB, Insta und den Blog noch Posts machen. Falls ich also mal nicht antworte..dann niemals aus böser absicht..es ging einfach unter 😅 

Bei unsere Magic Kids hatten wir ja bis jetzt echt Glück und es gab keine doofe zwischenfälle. Alle haben sich wunderbar entwickelt, sind rund und gesund. Trotzdem musste uns nun noch was doofe rein gedrückt werden und ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht auch direkt und ehrlich kommuniziere. Wir haben leider Giardien eingefangen 🙄 Das erste mal...Wie oder wer es eingeschleppt hat wissen wir nicht und schlussendlich spielt das auch keine Rolle. Wer bei mir betroffen ist kann ich nicht sagen da ich einfach Kot gesammelt habe und es testen hab lassen nachdem wir von Ayla ( war unser Feriengast) gehört haben dass sie Giardien hat. Bei uns ist nun Morgen grosser Putztag. Wir haben bereits damit begonnen und alle Hunde haben bereits Medikamente gegen Giardien bekommen. Ich bin sicher dass wir das schnell in den Griff bekommen. Man muss einfach genau und sauber sein. Meine Hunde hatten keine Sympthome aber bei Giardien bin ich lieber einmal zu genau als zu lasch. Übrigens, Giardien sind Darmparasiten.

Das Thema ist vielen sehr unangenehm aber kann eben passieren. Wir haben sofort reagiert und ich bin sicher dass man das gut in den Griff bekommt. Unsere Tierärzte vom TEZET sorgen sich dahingehen super um uns. Meine Mutter und ich putzen und reinigen unermüdlich und mein Freund hat heute den ganzen Tag alles mögliche von den Hunden gewaschen das ja alles sauber ist. An dieser Stelle muss ich einfach sagen...ich habe wahrlich die besten Menschen um mich herum. Eine Weltklasse Mama die voller Herzlblut mit hilft und dke Welpen genau so liebt wie ich ❤️ Das ist so viel Wert und ich kann ihr nicht genug Danken. Und mein Freund wo überall wo es geht mithilft und mich unterstützt ❤️ Ein so grosses Verständniss mit sich bringt und versucht zu entlasten wo es nur geht...wahnsinn ❤️

Upsi, jetzt hab ich euch halb tot gequatscht...das war nicht so geplant...😅 Auf jedenfall war es ein "kurzer" Einblick in unser Züchterleben..hihi...Gute Nacht meine Lieben und ein schönes Weekend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschied/Ende

Und nun ist er da, der Moment des Abschiedes. Viel zu schnell geht die Zeit voran. Voller Erinnerung ist mein Herz und voller Liebe. Jeder W...